Bösel Wirklcihkeit

Wie das Gehirn ‚Wirklichkeit‘ konstruiert

€34,00 inkl. MwSt.

Unser Buchkommentar:

„Ein Buch über die Natur von Realität und Fiktion, über Suggestion und Fantasie, kurzgesagt über die Gründe und Abgründe unseres Denkens.“

Art.-Nr.: bb#15 Schlüsselwort:

Produktbeschreibung

Wie entscheidet das Gehirn zwischen Realität und Fiktion? Anhand von experimentellen Befunden zeigt dieser Band, wie einzelne Regionen des Stirnhirns bei der Fantasieproduktion, bei der Beurteilung des Realitätsgehalts und bei spekulativen Weiterführungen des unmittelbar Wahrgenommenen aktiv werden. So wird erkennbar, dass das Stirnhirn nicht nur an intellektuellen und sozio-emotionalen Funktionen beteiligt ist, sondern auch eine deutende Funktion besitzt. Diese erlaubt es, Erwartungen aufzubauen, in den Kategorien „Als-ob“ und „Was-wäre-wenn“ zu denken, sowie metaphysische Extrapolationen vorzunehmen. Auswahl und Zusammenstellung der Befunde können einmal mehr deutlich machen, wo sich neuropsychologische und philosophische Fragen berühren.

Im Buch blättern

Inhaltsverzeichnis und Leseproben finden Sie hier:
blättern_icon2

Weitere Pressestimmen

Noch keine vorhanden (Neuerscheinung)

Verlinkte Inhalte zu unserem Wissensbereich

Intelligenz, Alltagsprobleme bewältigen, Denken, Nachhaltige Bewertungen, Kreativität

Über den Autor

Prof. Dr. Rainer Bösel, Jahrgang 1944 studierte in Wien und Salzburg. Er wurde bereits mit 36 Jahren Professor für kognitive Psychologie an der Freien Universität Berlin. In der Zeit von 2010-2013 war er zusätzlich Professor an der neu gegründeten International Psychoanalytic University Berlin. Sein Schwerpunkt ist die kognitive und soziale Neuropsychologie.

In den letzten Jahren hat Rainer Bösel begonnen sein Wissen in populärwissenschaftlichen Büchern über Neuropsychologie auch einem breiteren Publikum zugängig zu machen. Durch eine familiäre Beziehung und ein ein paar Zufälle wurde die Idee geboren, diesen Prozess mit der Webseite brain-books.de zu unterstützen. Bald wurde das Angebot um weitere Autoren die ein ähnliches Ziel verfolgen ergänzt.

Seite teilen via:
Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on Twitter

Titel: Wie das Gehirn „Wirklichkeit“ konstruiert – Zur Neuropsychologie des realistischen, fiktionalen und metaphysischen Denkens
Autor: Rainer M. Bösel
Verlag: Kohlhammer
Jahr: 2016
Umfang: 192 Seiten
ISBN: 978-3-17-030265-5

Seite teilen via:
Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on Twitter